Wie mache ich ein Thema interessant für die Medien?
November 30, 2020
Foto: Austin Distel via Unsplash
Ich habe ein Thema und möchte, dass die Medien (Lokalpresse, Radio, Fernsehen etc) darüber berichten. Wie erreiche ich das?
Machen wir das Ganze an einem konkreten Beispiel fest: In diesem Beispiel bin ich Mitglied beim Bund Naturschutz und möchte verhindern, dass auf der Blühwiese im Ort eine neue Logistikhalle gebaut wird. Deshalb schreibe ich eine Pressemitteilung an die örtliche Presse, um die Öffentlichkeit über das Thema zu informieren und zu sensibilisieren.
Generell gelten die Nachrichtenfaktoren, die wir im letzten Blogpost beschrieben haben (Lokalität, Aktualität, Relevanz, Dramatik, Prominenz etc). Diese sollte ich mir zunutze machen, das heißt für mein Beispiel:
Betroffene finden und zu Wort kommen lassen (z.B. Imker, dessen Bienen von der Blumenwiese leben)
Zahlen und Fakten aus der Region sammeln (z.B. wieviel Boden wurde in der Region bereits versiegelt?, Wie viele Logistikzentren gibt es bereits?)
Konkrete Beispiele für Problem bringen (z.B. welche Lebewesen wären gefährdet, wenn die Logistikhalle gebaut wird und die Blühwiese verschwindet?)
Sich prominente Unterstützer suchen und diese zu Wort kommen lassen (z.B. Örtliche Bundestagsabgeordnete/Bürgermeister/Bundesvorsitzende des Bund Naturschutz etc)
Aktuellen Aufhänger finden (z.B. aktuellen Gemeinderatsbeschluss zur Blühwiese)
Wer sich an diesen Ratschlägen orientiert, hat größere Chancen, dass sein/ihr Thema von der Presse aufgegriffen wird.
Sie haben ein Thema, wissen aber nicht, wie Sie es in die Medien bringen können? Wir beraten Sie gerne – oder übernehmen Ihre Pressearbeit für Sie.