Wann kommt ein Thema in den Medien?

November 13, 2020

Foto: Roman Kraft via Unsplash

Nach welchen Kriterien wählen Redakteur/innen Themen aus? Nur wer weiß, wie Medien ticken, kann seine Themen erfolgreich platzieren.

Wer kennt das nicht: In stundenlanger Arbeit habe ich einen Pressebericht verfasst und an die Zeitungsredaktionen verschickt und dann passiert: nichts! Die Lokalzeitung bringt den Bericht nicht. Oder sie druckt ihn stark gekürzt oder sinnentstellt. Warum ist das so? Oder besser: Wann ist ein Thema interessant für die Presse – und wann nicht?

Interessant ist ein Thema für das Publikum und damit auch für die Redakteur/innen

  • Wenn es viele Menschen/Leser betrifft (Relevanz)
  • Wenn es neu ist (Aktualität/News)
  • Wenn es ungewöhnlich ist (Originalität)
  • Wenn bekannte Personen einbezogen sind (Prominenz)
  • Wenn es dramatisch ist (Konflikt)
  • Wenn es für die Region bedeutend ist/ bzw. in räumlicher Nähe passiert (Örtliche Nähe)

Generell lautet die Leitlinie einer Redaktion: „Wir nehmen nur das ins Blatt/Radio- oder Fernsehen, was das Publikum interessiert!“

Wollen Sie noch mehr zum Thema „Effektive Pressearbeit“ wissen? Wollen Sie herausfinden, warum Ihr Thema bisher bei den kontaktierten Redaktionen nicht „gefunzt“ hat? Dann melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gerne – oder übernehmen Ihre Pressearbeit für Sie.